Jump to Navigation

10 Tage Endspurt der Spendenaktion der Bücherpiraten „Jedem Kind ein Buch!“

„Das Gefühl am Ende ist unbeschreiblich, wenn alles fertig ist und man sieht wie ein großes Ganzes entsteht!“ sagt die Lübeckerin Meena Redöhl (18). Seit Monaten arbeiten sie und drei andere Jugendliche ehrenamtlich an der Benefizlesung „Roggenbrot und Roggenbrotine“. Jetzt ist es bald so weit: Am 4. Dezember wird die Lesung bei den Bücherpiraten in Lübeck aufgeführt. Mit den Eintrittsgeldern wollen die vier die Benefiz-Aktion „Jedem Kind ein Buch!“ der Bücherpiraten unterstützen.

Es sind nur noch zehn Tage, bis zum Ziel dieser Spendenaktion. Am 4. Dezember wollen die Bücherpiraten den Ausgabestellen-Leitern der Lübecker Tafel Büchergutscheine über 15 Euro für jedes der 741 Kinder, die von der Tafel versorgt werden, übergeben. Die Gutscheine können noch vor Weihnachten, aber auch in der Zeit danach, in dem Benefiz-Buchladen in Bücher eingelöst werden. Die Bücherpiraten wünschen sich, dass Geschichten zum Alltag der Kinder gehören. Lesen und Bücher ermöglichen nicht nur das Weltenentdecken, sondern auch das Erlernen von Wissen, von Fähigkeiten und die Teilhabe an der Gesellschaft. 240 Büchergutscheine liegen bislang in der großen Spendenbox im Benefizladen der Bücherpiraten. Um die 741 zu schaffen, brauchen die Bücherpiraten noch viele Unterstützer. Deshalb gibt es jedes Jahr Künstler, Synchronsprecher oder Autoren, die eine Benefizlesung veranstalten und die Eintrittsgelder in die Gutscheine fließen lassen.

Dieses Jahr sind es die vier Jugendlichen, die eine der drei Benefizlesungen geplant haben und damit den Bücherpiraten helfen, ihr Ziel zu erreichen. Ihre Lesung „Roggenbrot und Roggenbrotine“ ist eine bunte Zusammenstellung von Texten aus der Bravo, Girl’s & Boy’s Survivalhandbüchern, Liebestests und kitschigen Liebesromanen. Lustig und tiefgründig beschäftigt sie sich mit Klischees, Sexismus und Fakten. „Roggenbrot und Roggenbrotine schmeckt nach rosa Hubba-Bubba-Kaugummi, fühlt sich wie billiger Lipgloss und hört sich wie knisternde Bravo-Seiten an.“ erzählen die Jugendlichen. Sie haben schon sehr viel Zeit und Arbeit in die Lesung gesteckt. Was sie mitnehmen ist aber vor allem Spaß. „Ich sehe es nicht als Arbeit an. Ich habe eher das Gefühl das das Ganze mir etwas gibt, als das ich etwas gebe.“ meint Meena. Sie freut sich darauf ihr Werk endlich auf der Bühne zu sehen und damit den 741 Kindern der Lübecker Tafel helfen zu können.

Karten für 6 bzw. 12 Euro gibt es unter 0451 – 70 73 810, unter info@buecherpiraten.de oder direkt im Benefiz-Laden in der Fleischhauerstr. 71.

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko