Jump to Navigation

Literarische Momente im Ausseerland: das Literasee Wortfestival

Das österreichische Ausseerland ist seit dem 19. Jahrhundert Anziehungspunkt für Künstlerinnen und Künstler. Auch viele Autoren und Autorinnen verbrachten dort zwischen Seen und Felsen ihre Sommerfrische und prägten die kulturelle Landschaft. An den Ufern des Altausseer Sees, den man liebevoll „Tintenfass der Literatur“ nennt, küsste schon Hugo von Hofmannsthal, Friedrich Torberg und Arthur Schnitzler die Muse. 

Vom 21. bis 23. April 2017 geben sich zum dritten Mal einige der besten zeitgenössischen Autoren Mitteleuropas anlässlich des Literaturfestivals LITERASEE ein Stelldichein im Ausseerland. Im Festivalzentrum DIE WASNERIN treffen namhafte Wortakrobaten und Querdenker aufeinander: Der Preisträger der Leipziger Buchmesse Jan Wagner sowie Franzobel, Clemens Meyer, Walter Grond, Alissa Walser und Annette Mingels stellen ihre neuesten Werke vor. „Mit dem LITERASEE Wortfestival ist es uns gelungen, einen Kraftort mit literarisch höchster Kultur zu beseelen“, so Petra Barta, Gastgeberin im Festivalzentrum DIE WASNERIN. 

Auf dem LITERASEE finden literaturinteressierte Menschen nicht nur Erholung und Entspannung, sondern erleben durch Gedankenaustausch, Lesungen und Gespräche neue interessante Facetten der Literatur. Informationen zu Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten und Programm gibt es hier.

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko