Jump to Navigation

Mit Verlosung: Kinostart von „Wer hat Angst vor Sibylle Berg“ am 28. April

Sibylle Berg schreibt nicht nur scharfsinnige und kluge Romane, die deutsch-schweizerische Schriftstellerin ist auch eine so spannende Person, dass sie jetzt ins Kino kommt. Sigrun Köhler und Wiltrud Baier, die bereits seit 16 Jahren gemeinsam Filme drehen, mussten für „Wer hat Angst vor Sibylle Berg“ nicht lange nach Material suchen. Frau Sibylles Lebensgeschichte klingt fast so, als hätte sie sie selbst erfunden. Das schreibt unsere Literaturfilm-Expertin Sonja Hartl (www.zeilenkino.de) in Ausgabe 3/2016 des BÜCHERmagazins über den Dokumentarfilm:

Die Leute fühlen sich durch mich provoziert, und ich blicke das Ganze voller Unverständnis an“, sagte Sibylle Berg, nachdem sie von den Filmemacherinnen Wiltrud Baier und Sigrun Köhler alias Böller und Brot mit einigen Urteilen über sich selbst konfrontiert wurde. Damit ist zudem der Ansatzpunkt dieses dokumentarischen Porträts umschrieben: Es nähert sich der Schriftstellerin über ihr öffentliches Bild an und durchstreift episodisch und anekdotisch das Leben der 53-Jährigen. Am Ende stehen dann keine Eindeutigkeiten, aber die Möglichkeit, dass sich jeder Zuschauer ein eigenes Bild von der zurückhaltenden Autorin machen kann.

Zum Kinostart von "Wer hat Angst vor Sibylle Berg" am 28. April verlost BÜCHERmagazin vier Fanpakete (Inhalt: 2 Freikarten für den Film und das Buch "Der Tag, als meine Frau einen Mann fand, Hanser Verlag, 2015)

Einfach hier mitmachen und mit etwas Glück gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 27. April. 

 

 

 

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko