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Ulf Erdmann Ziegler

Und jetzt du, Orlando!

ERZÄHLUNGEN UND ROMANE

Informationen: , 18.95 €

Verlag: Suhrkamp

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Redaktion

Leser

Rezension

Filmfans freuen sich, in diesem Roman mit vielen wichtigen Kinotiteln der 1980er und 1990er konfrontiert zu werden, ob "Mein wunderbarer Waschsalon" oder "Good Will Hunting". Kein Zufall. Protagonist Oliver ist nach dem Betriebswirtschaftsstudium koinzidenziell bei einem Londoner Filmverleih gelandet. Dort arbeitet er mehr oder weniger begeistert für eineinhalb Jahrzehnte und steigt zum Geschäftsführer auf. Dann erwischt ihn eine Umstrukturierung: Ein Manager ist leichter zu ersetzen als ein Buchhalter. Bis es so weit ist, lässt uns Ziegler an jeder Beziehungssuche und jeder Krise des Helden teilnehmen. Auch dessen (vergebliche) Jagd nach Sperrmüll- oder Ikeamöbeln im biederen Eighties-London erleben wir hautnah mit oder die Umnutzung seiner (deswegen) armselig kargen Wohnung als Filmkulisse. Dabei wird nicht nur Olivers Biografie in ständigen Rückblenden en détail aufgedröselt, sondern auch jene des mysteriösen Orlando, der im selben Gebäude arbeitet. In den Kneipengesprächen der beiden werden noch die letzten Geheimnisse aufgelöst. Bis Orlando - nur vage an die gleichnamige Titelfigur von Virginia Woolf erinnernd - ermordet im Apartment liegt. Das lässt jedoch kalt. Nur die Evolution der britischen Kapitale interessiert in dieser "Autogeografie". Und die Arbeit im Filmverleih.

(jv)

Kurzbeschreibung

Die berührende Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft und eine formvollendete Liebeserklärung an das Kino - Von Schein und Sein im glitzernden London: Oliver führt in London ein Leben wie im Film. Nach dem Umzug aus Mannheim hat er Turnstyle Movies erfolgreich umgekrempelt; er hat eine kluge Engländerin geheiratet; und auch seine Affäre mit Anu ist wunderbar unkompliziert. Was ihm fehlt, ist ein Freund, mit dem er seinen Erfolg teilen kann. Bei einer Preview entdeckt er Orlando, jung, schwarz, charismatisch. Gemeinsam streifen sie durch die nächtliche Stadt, und es ist, als wären sie auf der anderen Seite der Leinwand. Aber wohin schaut man von dort aus? Turnstyle soll fusionieren, Olivers Ehe stürzt in eine Krise. Noch dazu ist der junge Freund weit mehr als der begabte Außenseiter, den er in ihm sieht: Orlando braucht kein Publikum, er braucht Hilfe. Und auf einmal ist es an Oliver, nicht nur den Film zu retten, der sein Leben ist, sondern auch seinen einzigen Freund. Elegant und leichtfüßig erzählt Ulf Erdmann Ziegler von Schein und Sein im glitzernden London des Millenniums. Und vom Mut, den es braucht, um man selbst zu sein.


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