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Hingeschaut

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Ausgezeichnete Cover

Jährlich zeichnet die Stiftung Buchkunst „Die schönsten deutschen Bücher“ aus. Eine Jury beurteilt die Bücher nach Gestaltung (Schrift, Typografie, Grafik), Technik (Satz, Umbruch, Papier, Prepress) und buchbinderischer Verarbeitung. Umschlag- und Einbandgestaltung spielen dabei zwar nur eine untergeordnete Rolle, doch beweisen auffallend viele der 2012 ausgezeichneten Bücher, dass ein rundum … Mehr…


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Klassisch oder modern?

Die Cover klassischer Kriminalgeschichten wurden jahrelang ähnlich gestrickt: schwarzer Fond mit roter Schrift, wahlweise roter Fond mit schwarzem Motiv und auf Mittelachse gesetzter weißer Schrift. Motive waren Messer, Pistolen oder weit aufgerissene Augen, wahlweise Münder. Hin und wieder fand sich auch ein Strick unter den Mordinstrumenten. Die Verbrecher oder ihre Verfolger waren meist … Mehr…


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Natürlichkeit vs. Künstlichkeit

Aufs Dorf ziehen, sich an einem Leben im Einklang mit der Natur erfreuen. Was ist dran am Traum vom Leben zwischen Hühnerstall und Gemüsebeet? Zwei Frauen zogen raus und schrieben ein Buch über ihre Erfahrungen. Ihre unterschiedlichen Ansätze werden schon an der Covergestaltung sichtbar.Aufregende EintönigkeitHilal Sezgin wollte es wissen: Nachdem sie nahezu ihr gesamtes bisheriges Leben in … Mehr…


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Rauchzeichen vs. Sexsymbol

Romane über die Liebe sind eine Herzensangelegenheit. Sie sind das klassische Feld der Unterhaltungsliteratur. Bei der Covergestaltung können alle im Verlag mitreden, denn die Liebe geht alle an. Häufig genug ist das Ergebnis der Gestaltung ein Kompromiss auf unterster Ebene. Ausnahmen erfreuen das Herz umso mehr.Rätselhaft gelöst„Fackelzüge“ schildert die Fernbeziehung eines jungen Paares … Mehr…


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Sinnlichkeit vs. Sachlichkeit

Jugendsachbücher sind eine Herausforderung für die Covergestaltung: Gekauft werden sie von Erwachsenen, gerichtet sind sie an Kinder und Jugendliche. Obwohl sie in Inhalt und buchgestalterischer Form ganz unterschiedliche Wege gehen, gelingt zwei für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 (Sachbuch) nominierten Büchern dieser Spagat.Naturwissenschaften lieben lernenJens Soentgen ist … Mehr…


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Strenge vs. Variantenreichtum

Für viele Verlage scheint sich der Begriff „Corporate Identity“ zunehmend auf ihr Logo zu beschränken. Dass es auch anders geht, beweist seit Jahrzehnten der Diogenes-Verlag. Die hier vorgestellten Gestaltungsvarianten spielen mit typografischer Vielfalt und Strenge.Die Flexibilität der Serie1971 erschienen im Diogenes Verlag die ersten Taschenbücher unter dem Kürzel „detebe“. Sie wurden 1974 … Mehr…


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Kontraste vs. Eintönigkeit

Ob ein Buchcover rein typografisch oder mit Schrift und Bild gestaltet wurde, entscheidet nicht über die Qualität. Grundlegend ist eine identitätsstiftende Idee.Vom rechten MaßUnd es gibt sie doch, die Covergestaltung, bei der die Elemente Schrift und Bild miteinander harmonieren, einander ergänzen und darüber hinaus mit dem Inhalt korrespondieren – etwa bei Alberto Manguels Alle Menschen … Mehr…


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Weiße Hoffnung vs. graue Bretterwände

Einst vermochte Willy Fleckhaus, dem Suhrkamp Verlag durch seine Buchcover eine gestalterische Corporate Identity zu verleihen. Davon ist heute leider nichts mehr zu sehen.Wie kann ein Buchcover, das ganz ohne Farbe und Abbildung auskommt, für so viel Verzückung sorgen? Ganz einfach: Hier folgt die Gestaltung von A bis Z einem Gesamtkonzept, das mit dem Inhalt völlig konform geht. Allein die … Mehr…


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Ordnung vs. Chaos

Wenige, keineswegs ungewöhnliche Elemente ergeben in der richtigen Anordnung ein ungewöhnlich schönes Buchcover. Eine große Menge ungewöhnlich schöner Elemente, achtlos durcheinander geworfen, erzeugen dagegen nur Chaos im Kopf.Mehr geht nicht – dieser Umschlag ist eine Einladung an den LeserEigentlich ist das Cover von Dorothee Elmigers „Einladung an die Waghalsigen“ ein Umschlag wie jeder … Mehr…


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Konkrete Poesie vs. ungefähre Leblosigkeit

Namen, so heißt es, seien Schall und Rauch. Wenn es darum geht, sie bei der Gestaltung eines Buchcovers zu berücksichtigen, ist oft Kreativität gefragt – vor allem dann, wenn es sich um eine Biographie handelt.Immendorf: Ein klingender Name wird virtuell konkrete PoesieDieser Umschlag ist ein kleines typografisches Freudenfest! Ein Musterbeispiel für eine gelungene gestalterische Umsetzung, … Mehr…