Alice-Salomon-Poetik-Preis 2013 für Andreas Steinhöfel
Der Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel (51) wurde am Wochenende mit dem Alice-Salomon-Poetik-Preis 2013 ausgezeichnet.
Die Alice-Salomon-Hochschule Berlin verleiht den mit 6000 Euro dotierten Preis, zu dem auch eine Poetik-Dozentur gehört, jährlich an Künstlerinnen und Künstler, die durch ihre besondere Formensprache und Vielfalt zur Weiterentwicklung der literarischen, visuellen sowie musischen Künste beitragen und dabei interdisziplinär arbeiten und wirken. Zu den Preisträgern gehörten bereits so bedeutende Künstler wie Gerhard Rühm, Michael Roes, Rebecca Horn, Valeri Scherstjanoi, Eugen Gomringer und Emine Sevgi Özdamar. Die Jury würdigte den Schöpfer so beliebter Bücher wie "Die Mitte der Welt" und der Geschichten um Rico und Oscar als Autor, dessen Werke einzigartig und bestimmt von einer radikalen und zugleich tief berührenden Menschlichkeit seien. Im Kinder- und Jugendbuchgenre gehöre er nicht zuletzt mit seiner Arbeit an der Schnittstelle zum Film unzweifelhaft zu den großen Meistern der Buchbranche.
Der gebürtige Battenberger ist vor allem für seine Kinder- und Jugendbücher bekannt, arbeitet jedoch auch als Übersetzer, Rezensent und Drehbuchautor.