Anthologie: Thüringische Einladung – SCHREIBEN SIE MIT!
Nach der erfolgreichen Buchreihe „Griechische Einladung“ will der Größenwahn Verlag auch eine entsprechende Reihe für Deutschland auf den Markt bringen.
Angefangen wird mit Thüringen, der Toskana des Ostens. Hier lebten Goethe und Schiller. Hier wirkten Bach, Hegel, Martin Luther, Lucas Cranach der Ältere, Wieland, Herder, Liszt und die Heilige Elisabeth. Zu Recht kann Thüringen von sich behaupten, das Herz des kulturellen Deutschlands zu sein.
Mit diesem Band soll das heutige Thüringen literarisch vorgestellt werden: Geschichten, Erzählungen, Gedichte, Satiren, Anekdoten, Legenden von früher und heute, Märchen, Reiseberichte, Briefe, alles ist erlaubt –Thüringen als Land und als literarischer und kultureller Begegnungsort stehen als „Idee“ im Vordergrund.
Eine Einladung umfasst natürlich auch – fast – immer einen kulinarischen Genuss. Deshalb sollen auch in der deutschen Reihe die Geschichten und Erzählungen mit der typisch thüringischen Küche verknüpft werden, so dass der Leser nicht nur literarisch einen Genuss erfährt, sondern Thüringen im wahrsten Sinne des Wortes schmecken und erfahren kann.
Es geht in erster Linie darum, literarische Texte zu veröffentlichen. Hierbei können Politik, Literatur, Immigration, Tourismus, Haushalt und Alltägliches als Vorder- oder Hintergrund für Erzählungen jeglicher Art gelten. Unscheinbare Begegnungen, tagtägliches Allerlei, politische und historische Ereignisse, das Leben der Berühmtheiten in Thüringen, Sagen aus alter Zeit, Erlebnisse von gestern, heute oder morgen – das alles sind Themen, die in diesem Buch ihren Platz finden. Verarbeitet nach Gusto: Traurig, lustig, komisch, tragisch. Zum Nachdenken und zum Amüsieren oder einfach, um Verstehen zu helfen.
Jeder ist herzlich willkommen, seine/ihre Geschichte(n) einzureichen. Genaue Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite zu finden: www.groessenwahn-verlag.de. Für ausgewählte und im Buch abgedruckte Beiträge entstehen den Autoren keinerlei Kosten.
Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 30. März 2015. Eine Jury wird anschließend alle eingesandten Märchen beurteilen und die besten auswählen. Bis zum Ende des Jahres wird daraus eine Anthologie als Buch entstehen.
Jeder ist herzlich willkommen, seine/ihre Geschichte(n) einzureichen. Genaue Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite zu finden: www.groessenwahn-verlag.de. Für ausgewählte und im Buch abgedruck-te Beiträge entstehen den Autoren keinerlei Kosten.