Jump to Navigation

Business-Bücher aus dem Vahlen Verlag

Um beruflich erfolgreich zu sein, sollte man sich immer wieder weiterbilden. Im Verlag Franz Vahlen gibt es die passende Literatur. Eine kleine Auswahl aus dem Frühjahrsprogramm: 

 

Erfolgreich im Team

Alle wollen und brauchen Teamarbeit. Doch wie funktioniert die überhaupt? Wie schaffen Sie als Führungskraft, Berater oder Coach, die Motivation und Leistungsbereitschaft Ihres Teams zu erhöhen. Welche Rolle spielt das einzelne Individuum im Team? Diese und viele weitere Fragen zur Teamentwicklung, zu Teamdynamiken, zu Teamcoaching bis zur Prozessbegleitung werden in dem Buch “Teams & Teamentwicklung” von Svenja Hofert und Thorsten Visbal

erläutert.

 


Arbeiten im Kontext von Business Ökosystemen

Bis 2030 werden mehr als 30% der weltweiten Umsätze in Business Ökosystemen erwirtschaftet werden. Für Unternehmen stellt sich für die Gestaltung und Realisierung die Frage, ob ein passendes Ökosystem selbst zu initialisieren ist oder ob man Teil von einem bestehenden Ökosystem wird. In beiden Fällen ist man Teil der Wertschöpfung, um eine gemeinsam getragene Value Proposition, mit den anderen Akteuren im Ökosystem zu realisieren. Grundvoraussetzung für die Partizipation in Ökosystemen ist ein großes Vertrauen in die anderen Akteure im System, als auch gemeinsame Werte, Vorstellungen und Ambitionen der teilnehmenden Unternehmen. Darüber hinaus benötigt die Initialisierung eines Ökosystems finanzielle Ressourcen, von der ersten Idee bis zur Skalierung des Systems. Kosten sind hier primär Aufbau- und Koordinationsaufwende, die neben Ausgaben für Technologien und Schnittstellen anfallen. Das Buch „Business Ökosystem Design“ von Dr. Michael Lewrick zeigt die aktuellen Entwicklungen auf und stellt ein Vorgehensmodell vor, welches erlaubt die Möglichkeiten von Unternehmen im Kontext von Business Ökosystemen iterativ zu erarbeiten. Das Buch erscheint im Mai 2021.

 


Führen lernen

Das Buch “Vom Gründer zum CEO” von Dorothea von Wichert-Nick ist ein Begleiter, der zeigt, wie ein Unternehmen sicher durch die kritischen Wachstumsphasen geführt wird. Es kombiniert grundlegende Führungskonzepte mit pragmatischen, direkt einsetzbaren Führungsinstrumenten. Alles lebendig angereichert mit Erfahrungsberichten von Menschen, die den Weg vom Gründer zum CEO bereits erfolgreich gegangen sind. Die wesentliche Kompetenz des CEO ist das Führen, und Führen ist lernbar. Dieses Buch führt pragmatisch an die fünf wichtigsten Führungskompetenzen heran und hilft damit, zum CEO eines begeisternden und außergewöhnlichen Unternehmens zu werden.

Werbung

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko