Ein Sonntag in der Buchhandlung
Auszubildende, Studierende, Praktikanten und Volontäre haben am 15. April 2012 die Möglichkeit, sich während der Veranstaltung „Karrierewege in der Buchbranche“ des Landesverbands Bayern über berufliche Möglichkeiten im Literaturbetrieb zu informieren. Dafür öffnet die Buchhandlung Hugendubel in den Fünf Höfen für den Branchennachwuchs an einem Sonntag ihre Räume.
Stellvertretend für die Vielfalt der Berufe werden sechs repräsentative Bereiche von Experten aus Verlag und Sortiment vorgestellt: Marketing heute, Berufschancen in der Buchbranche, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Sortiment und Verlag, Traumberuf Lektor, Vertrieb und E-Commerce, E-Books, Apps und Printprodukte sowie der digitaler Wandel in der Buchbranche.
Die Branchenprofis erzählen von Ihrem eigenen Werdegang, geben Tipps zu Berufseinstieg, Studienmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Die Experten, welche unter anderem aus den Unternehmen Deutsche Verlags Anstalt, Buchhandlung Hugendubel, Goldmann Manhattan Verlag, PeissenBUCH sowie der Personalagentur Dörrich stammen, geben einen Überblick über die Vielfalt der Berufe und Möglichkeiten in der Buchbranche. In kleinen Diskussionsrunden werden aktuelle Themen und Entwicklungen der Branche diskutiert. Was genau macht ein Lektor? Wie beeinflusst der digitale Wandel den Buchhandel? Welche Berufschancen bietet die Branche und welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
Die Veranstaltung „Karrierewege in der Buchbranche“ wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern mit Unterstützung der Buchhandlung Hugendubel in den Fünf Höfen ausgerichtet. CLAUS – Das NachwuchsNetzwerk möchte dem Branchennachwuchs eine neue Plattform zur Vernetzung bieten.
Die Anmeldung ist bis zum 31. März bei Irena Schottner, schottner@buchhandel-bayern.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.