Jump to Navigation

Friedrich-Glauser-Ehrenpreis der Autoren 2014 an Verleger Hermann-Josef Emons

Der Kölner Verleger und Filmproduzent Hermann-Josef »Hejo« Emons ist am vergangenen Samstag (24.5.) in Nürnberg in Würdigung seines Engagements für die deutschsprachige Kriminalliteratur und für sein verlegerisches Gesamtwerk im Bereich der Kriminalliteratur mit dem Friedrich-Glauser-Ehrenpreis der Autoren 2014 ausgezeichnet worden.

Der Friedrich-Glauser-Ehrenpreis wurde vom SYNDIKAT, der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur, im Rahmen der 28. Criminale in Nürnberg/Fürth verliehen. Die Jury stellte vor allem Emons‘ Rolle als Pionier des Krimigenres heraus. Hejo Emons gründete seinen Verlag vor 30 Jahren. Eines der ersten Bücher war der Köln Krimi »Tödlicher Klüngel« von Christoph Gottwald. »Dieser begründete die Laufbahn Hejo Emons‘ als Deutschlands erstem Verleger für Regionalkrimis«, so die Jury in ihrer Begründung. (Lesen Sie hier die vollständige Begründung).

Mittlerweile ist der Verlag Marktführer im Segment regionaler Kriminalliteratur. 2014, im Jubiläumsjahr des Verlages, erscheinen 150 Kriminalromane. Jenseits der Kriminalliteratur ist Emons auch durch die beliebte Reiseführerreihe »111 Orte, die man gesehen haben muss« bekannt geworden. Zudem erscheinen regelmäßig Sachbücher, Kalender und Bildbände und Hejo Emons betreibt einen Hörbuchverlag in Rom.

Die Laudatio auf den Kölner Verleger hielt Autor Frank Schätzing, dessen Mittelalter-Krimi »Tod und Teufel« erstmals im Emons Verlag erschien. In seiner Rede berichtete Schätzing von seinen Erinnerungen an das erste Treffen mit Emons und dessen Reaktionen auf Schätzings Idee zu »Tod und Teufel«. »Find ich gut«, war damals Emons‘ lakonische Einschätzung, die Frank Schätzing zum Autor und das Buch zum Bestseller machte. Frank Schätzing würdigte insbesondere Hejo Emons‘ Mut bei der Förderung junger und unbekannter Autoren. Auch er selbst sei seinem langjährigen Freund zu Dank verpflichtet. Zum Zeitpunkt des ersten Treffens zwischen Emons und Schätzing hatte der spätere Bestseller-Autor bereits zahllose Absagen von Verlagen erhalten.

Nahezu alle Titel sind Originalausgaben, darunter zahlreiche Debüts oder Bücher von Autoren, die im Verlag debütiert haben. Lizenztitel bilden die absolute Ausnahme. Hejo Emons Rolle als Entdecker und Förderer von unbekannten Autoren prägt auch heute noch das Programm des Verlages. 

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko