Jump to Navigation

Frühlingslektüren aus dem Callwey Verlag

Mit diesen Büchern aus dem Callwey Verlag wird der Frühling (auch bei Regenwetter) zum Genuss!

 

Tulpen, barocke Gärten und Köstlichkeiten aus den Niederlanden und Belgien

Windmühlen und Tulpenfelder locken jedes Jahr tausende Touristen in die Niederlande – aber eben auch die barocken Gartenanlagen. Und Belgien ist für Gartenliebhaber ebenfalls ein Paradies. Hier ist die königliche Familie im Besitz von Privatgärten und spektakulären Gewächshäusern aus der Belle Époque. Gartenliebhaberin Anja Birne, die seit über zwanzig Jahren Reisegruppen durch die Gärten führt, stellt uns die schönsten Anlagen vor. In sechs Routen zusammengefasst beschreibt sie die schönsten Gärten und besten Geheimtipps. In ihrem inspirierenden Garten-Bildband Romantische Gartenreisen in den Niederlanden und Belgien finden sich nicht nur tolle Geheimtipps für die nächste Reise, sondern auch viel Wissenswertes über Gartenbau und Pflanzen. Besondere Highlights auf ihrer Reise durch die Niederlande sind mit Sicherheit das Hortus Bulborum, eine Sammlung von historischen Blumenzwiebeln, oder die Grachtengärten in Amsterdam. Absolute Geheimtipps sind wohl das Schneeglöckchenfest in der Region Gelderland oder der Lavendelgarten von Limburg. Belgien lockt mit dem rekonstruierten Garten des Barockmalers Rubens und der Parklandschaft von Schloss Laeken in Brüssel. Das alles ist auf’s Schönste mit den Fotos von Elke Borkowski, eine der besten Gartenfotografen, illustriert: Da die Niederlande und Belgien auch kulinarisch einiges zu bieten haben, kann sich der Leser darüber hinaus über 30 Rezepte wie Spekulatiustorte, Zimtschnecken oder Groninger Senfsuppe freuen.

Anja Birne / Elke Borkowski: Romantische Gartenreisen in den Niederlanden und Belgien. Zu Besuch in den schönsten Gärten mit den besten Geheimtipps 2019. 192 Seiten, 193 Farbfotos und Zeichnungen, 39,95 Euro

Aus Liebe zur Kichererbse!

Hummus - der Dip aus der orientalischen Küche erfreut sich auch bei uns großer Beliebtheit. Lecker, gesund und unkompliziert zu genießen ist dieses köstliche Mus mit nur wenigen Zutaten gezaubert – und dabei sehr vielfältig. Ob Rote Bete, Aubergine oder Avocado, ob aus Kichererbsen, Linsen oder Bohnen: ein Stück Brot oder ein paar Gemüse-Sticks dazu – fertig! Und sogar Desserts lassen sich im Handumdrehen kreieren. Zeit also, der Kichererbse endlich ein eigenes Kochbuch zu widmen! Gesagt, getan, dachte sich Autorin Dunja Gulin. Sie stellt darin über 50 Hummus-Rezepte und Ideen vor. Spinat-Hummus, Rote-Bete-Hummus, Mediterraner Rote-Bete-Hummus oder Hummus mit Curry... Dazu gereicht werden Paprika-Buchweizen-Cracker, selbstgemachtes Maisbrot oder Gemüsechips. Es ist für jeden etwas dabei. Selbst süße Versuchungen lassen sich aus der Kichererbse herstellen wie etwa Schoko-Mousse, Crèpes, Brownies oder Eiscreme. Die Rezepte sind kreativ, machen Spaß und sind vegan.

Dunja Gulin: Hummus. Aus Liebe zur Kirchererbse:  129 Seiten, 20 Euro

 

 

Mindful - entspannen in den schönsten Yoga-Hotels!

Die schönsten Yoga-Hotels in Deutschland, Österreich, Italien & Südtirol, der Schweiz und Mallorca öffnen ihre Tore für uns. Die Yoga-Expertin Birgit Carrasco lässt bei jedem Hotel ihr eigenes Knowhow mit einfließen und bringt dem Leser die fünf Sinne und deren individuelle Entspannungsmöglichkeiten näher. Innerhalb von sechs Essays beschreibt sie detailliert die Wahrnehmungsfähigkeit der Sinnesorgane und des „siebten Sinns“ und erläutert das Yogaelement des Pratyahara, des „in sich Zurückziehens“. Wunderschöne Fotografien der Hotels und der Umgebung runden das Buch ab. Ein Muss für alle Yogis und die, die es werden wollen. Mit 25 Hotels und wertvollen Tipps finden Sie garantiert das Richtige für Ihre Auszeit vom hektischen Alltag.

Birgit Feliz Carrasco: Mindful. Die schönsten Yoga Hotels, 236 Seiten, 336 Abbildungen, 49,95 Euro

 

 

Wenn Rapper kochen

„Am Anfang kannte ich nicht mal den Unterschied zwischen Petersilie und Schnittlauch“, so Chakuza im Interview für Rap Kitchen. Das war vor seiner Ausbildung zum Koch – denn danach gewann er mehrere Kochwettbewerbe in Österreich und wurde zum Küchenchef in einem Restaurant. Dann kam die Rapkarriere, aber die Liebe zum Kochen ist geblieben. Auch wenn man bei Rappern nicht gleich ans Kochen denkt: Chakuza ist kein Einzelfall. In der Tat können viele der Musiker richtig gut kochen und machen das nicht nur für sich, sondern auch für Familie, Freunde und manchmal sogar für das gesamte Team auf Tour. Sido zum Beispiel, der die besten Rouladen macht, überbietet dann mal eben seinen eigenen Tourkoch. Da die Touren anstrengend sind, essen viele Rapper sehr bewusst, verzichten auf Fleisch, halten sich fit. Rap Kitchen greift auch diese Seite auf, bildet Künstler ab, die ihre eigene Protein-Pizza entwickelt haben. In den Interviews mit den Rappern, die der Autor Johann Voigt geführt hat, erfahren wir viel über die Vergangenheit und die Wurzeln der Rapper. Es geht um die Fleischmafia auf Kuba, paradiesische Inseln in Thailand oder geköpfte Hühner in Ghana. Die deutsche Rapszene isst und kocht so divers, wie ihre Musik klingt. Durch die unterschiedlichsten Wurzeln der Künstler, vereint Rap Kitchen die verschiedensten Küchen. Das Buch ist eine kulinarische Weltreise und bietet einen Einblick in die Leben der Rapper, mit über 60 ihrer genialsten Rezepte.

Johann Voigt/ Emil Levy Z. Schramm/ Walk This Way Records: Rap Kitchen. Rapper kochen, 192 Seiten, 39,95 Euro

 

Gewusst wo!

Zu jedem Anlass das passende Outfit! „Woher hat sie das?“ ist eine Einladung, in jeder Situation gut dazustehen – von der Sommerhochzeit bis Silvester, vom ersten Date bis zum ersten Treffen mit dem Ex, am Strand und in der Stadt, unterwegs mit Kind oder beim Städtetrip mit Freundinnen. Nach ihrem Bestseller „Stilvoll“ hat Autorin und Fotografin Marlene Sørensen für „Woher hat sie das?“ inspirierende Frauen getroffen, die ihre modischen Alleskönner zeigen. Darunter sind die Schauspielerinnen Jessica Schwarz und Jasmin Gerat, Model Eva Padberg und Bloggerin Stefanie Luxat, Modedesignerin Stine Goya oder Künstlerin Maryam Keyhani. Sie wurden zu den Modefragen des Alltags interviewt und in ihren persönlichen Lieblings-Outfits fotografiert. Und berichten von ihren Inspirationen, Ideen und 5-Minuten-Lösungen für alle Gelegenheiten – vom Büro-Look bis zur Gala-Robe. Dieser Stilratgeber überrascht, unterhält und feiert die Liebe zur Mode.

Marlene Sørensen: Woher hat sie das? Modelieblinge für jeden Anlass 2018. 176 Seiten; 107 Abbildungen, 29,95 Euro

 

 

 

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko