Jump to Navigation

Kreativ mit Faber-Castell

 Experimentierfreudige Planer, DIY-Fans und Künstler dürften von diesen neuen Produkten von Faber-Castell begeistert sein.

Kreativ-Trend „Bullet Journal“
Schluss mit dem Merkzettel-Chaos, aber auch Schluss mit piepsenden Erinnerungs-Apps: Der neue Trend in Sachen Terminplanung heißt „Bullet Journaling“, kommt mit Papier und Stift aus und ist – vermutlich genau deshalb – verblüffend erfolgreich. Das System, als dessen „Erfinder“ der New Yorker Grafikdesigner Ryder Carroll gilt, basiert auf einem Notizbuch mit leeren (oder linierten/karierten) Seiten, die zu einem individuellen Kalender gestaltet werden: Nach dem Inhaltsverzeichnis und einem Jahresüberblick gliedert man seine To-Dos in Monats-, Wochen- sowie Tagespläne auf und fügt Extra-Seiten für persönliche Projekte oder Vorlieben hinzu. Mit Punkten („Bullet“ engl. für Stichpunkt), Pfeilen oder „X“ werden die Aufgaben markiert – so erkennt der Nutzer auf einen Blick, was erledigt wurde und was als „nicht erledigt“ auf die folgende Seite übertragen werden muss. Die ebenso einfache wie effiziente Technik hat inzwischen Hunderttausende Fans, die sich auf Blogs und Instagram über ihre Bullet-Journal-Erfahrungen austauschen. Aufgrund ihres hohen Motivationspotenzials haben solche Tools in der Fachsprache schon einen schönen Namen: Psychologen nennen sie „Verstärkerpläne“.

Schönes Buchstabenzeichnen
Ob Leitsatz, Lebensmotto oder Lieblingszitat – beim Handlettering können regelrechte Kunstwerke entstehen. Und wer den Bogen einmal raus hat, der schwört auf die ebenso kreative wie entspannende analoge Technik des Buchstabenzeichnens. Faber-Castell bietet den Fans der DIY-Bewegung ein großes Sortiment an Mal- und Zeichenutensilien, die beim Handlettering nützlich sind. Ganz neu: die beiden Sets „Flowers“ und „Good Vibes“, bestückt mit Pitt Artist Pen Stiften in Rosa- bzw. Blautönen mit unterschiedlichen Spitzen. Sie sind auch ideal geeignet für alle, die den Trend einfach mal ausprobieren wollen, denn durch Variation in der Strichführung gelingen selbst ungeübten Kreativen feine Striche, schwungvolle Linien und punktuelle Details mühelos.

Von schlanker Gestalt
Wer viel mit Handy und Tablet arbeitet, erwartet auch von anderen Arbeitstools wie z.B. Schreibgeräten, dass sie zugleich nützlich sind und in ihrer Bedienbarkeit einfach und unkompliziert. In puncto Design haben junge Berufseinsteiger und alle Trendsetter, die am Puls der Zeit sind, genaue Vorstellungen: anspruchsvoll und modern soll es sein und in der Haptik kühl und glatt. Und hier kommt der neue NEO Slim auf den Plan, der genau diesen Bedürfnissen entspricht: Die drei Schreibgeräte der Serie sind besonders schlank designt, und der Schaft ist wahlweise in mattem oder glänzendem Edelstahl, in matt schwarz lackiertem Metall mit schwarz verchromter Spitze, Endkappe und Clip oder in Schwarz mit Rosévergoldung erhältlich. Wer seine Ideen spontan zu Papier bringen will, greift zum Kugelschreiber mit dokumentenechter Mine oder zum Tintenroller, dessen Tinte besonders schnell trocknet. Und all denjenigen, die sich ihr Faible für klassisches Schreiben bewahren, empfehlen wir, die Agenda mit dem NEO Slim Füllfederhalter zu bestücken. Er ist in den vier Federbreiten M, F, EF und B erhältlich. Alle Schreibgeräte verfügen über einen praktischen, gefederten Clip und avancieren so zum idealen Begleiter!

Highlights in Weiß
Von präzisen und gleichmäßigen Strichen bis hin zu ausdruckstarken Schraffuren: Der neue Pitt Artist Pen White gibt Künstlern jetzt die Flexibilität, die sie brauchen, um ihre Ideen
Wirklichkeit werden zu lassen. Faber-Castell bietet mit diesem Künstlerwerkzeug gleichzeitig vier verschiedene Federspitzen, mit denen sich Highlights von starker Deckkraft setzen,
verschiedene Schraffur-Techniken anwenden oder Farben verblenden lassen. Der Stift lässt sich ebenso hervorragend auf dunkel getöntem Papier auftragen, um Kontraste und Schattierungen zu schaffen. Für Kalligraphie-Künstler, die etwa das Lettering oder Zendoodling beherrschen, ist der Pitt Artist White ebenfalls ideal. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Der Pitt Artist Pen Brush mit weicher und zugleich formbeständiger Spitze macht den mühelosen Wechsel von dicken zu dünnen Strichen möglich. Handgeschriebene Texte oder Lettering-Werke gelingen dank der Keilspitze des Pitt Artist Pen Calligraphy. Für einen gleichmäßigen Strich bei hoher Deckkraft sorgt der Pitt Artist Pen Bullet mit 1,5 oder 2,5 Millimeter Spitze. Im Handel ist er einzeln oder imViererset zusammen mit dem schwarzen Fineliner Pitt Artist Pen S zu haben.

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko