Literaturfest Meißen wird abgesagt
270 Lesungen waren vom 5. bis 9. Juni geplant. Jetzt mussten die Veranstalter das Literaturfest wegen es Hochwassers absagen. Einige Partner werden ihre eigenständig organisierten Lesungen dennoch durchführen.
„Aufgrund der Hochwasserlage in Meißen und in ganz Sachsen haben wir heute Morgen entschieden, das Literaturfest Meißen abzusagen“, bedauert Sven Mücklich, Sprecher vom Organisationsteam des Literaturfest Meißen. „Schätzungsweise werden rund die Hälfte der Leseorte des Literaturfestes unmittelbar vom Hochwasser der Elbe betroffen sein. Damit sich alle Ressourcen in der Stadt jetzt erst einmal auf die Bekämpfung des Hochwassers konzentrieren können, sagen wir das gesamte Lesefest ab“, so Sven Mücklich. „Wir bitten die Besucher um Verständnis.“
Neben einer Vielzahl von Absagen, werden aber auch einige Partner ihre eigenständig organisierten Lesungen dennoch durchführen. Die Organisatoren werden auf www.literaturfest-meissen.de und auf dem Facebook-Auftritt über diese Lesungen informieren. Ingesamt über 270 Lesungen waren vom 5. bis 9. Juni 2013 an mehr als 50 Leseorten geplant.