Marica Bodrožić erhält den Preis der LiteraTour Nord 2013
Die Lyrikerin und Erzählerin Marica Bodrožić erhält den von der VGH-Stiftung ausgelobten und mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord.
Mit dieser Entscheidung würdigen Jury und Stifterin die Autorin für ihr bisheriges Werk, insbesondere für ihren 2012 im Luchterhand Literaturverlag erschienenen Roman „Kirschholz und alte Gefühle“. In der Jury-Begründung heißt es, Marica Bodrožić zeichne darin vor dem Hinter-grund der in Jugoslawien erlittenen Kriegserfahrung das Bild einer Protagonistin, die ihre eigene Persönlichkeit erst rückblickend, durch bruchstückhafte Erinnerungen zusammensetzen kann. Die Lückenhaftigkeit der Erinnerung verwandele die Autorin in eine genauso zarte wie gewaltige Sprache, die stets auf die feinen Unterschiede zwischen Realität, Wahrnehmung und Imagination verweise. Mit erfinderischer Leidenschaft gebe Marica Bodrožić sich so als sprachgebunden und zugleich frei zu erkennen.
Marica Bodrožić nimmt den Preis am Donnerstag, den 18. April 2013 in Hannover entgegen. Die öffentliche Preisverleihung findet in den Räumen der VGH Versicherungen, Schiffgraben 4, statt. Beginn ist 19 Uhr. Die Laudatio hält die Literaturkritikerin Meike Feßmann (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel u.v.a. Alfred-Kerr-Preis 2006). Die Preisträgerin wird eine literarische Kostprobe aus einem unveröffentlichten Werk geben.
Marica Bodrožić wurde 1973 in Svib/Dalmatien, dem heutigen Kroatien, geboren. Sie lebt seit 1983 in Deutschland und schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen sowie Essays. Zudem arbeitet sie als literarische Übersetzerin. Nach einer Buchhandelslehre studierte sie Kulturanthropologie, Psy-choanalyse und Slawistik in Frankfurt am Main, heute lebt sie in Berlin. Marica Bodrožić erhielt zahlreiche Stipendien und wurde u.a. mit dem Förderpreis für Literatur der Akademie der Künste (Berlin) ausgezeichnet.
Den Preis der LiteraTour Nord erhielten bisher: Bernd Eilert, W.G. Sebald, Wilhelm Genazino, Anne Duden, Robert Gernhardt, Christoph Hein, Emine Sevgi Özdamar, Dirk von Petersdorff, Josef Haslinger, Bodo Kirchhoff, Liane Dirks, Hartmut Lange, Terézia Mora, Karl Heinz Ott, Thomas Hürlimann, Katja Lange-Müller, Jenny Erpenbeck, Matthias Politycki, Iris Hanika und Gregor Sander.
Die LiteraTour Nord ist eine Lese-Tournee mit Wettbewerbscharakter durch Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg und Hannover. Die dortigen Universitäten, Literaturhäuser und Buchhandlungen veranstalten die Lesungen. Partnerin ist die VGH-Stiftung. Die Jury setzt sich aus den Veranstaltern, den Moderatorinnen und Moderatoren sowie der VGH-Stiftung zusammen.