Marketing auf den Punkt gebracht
Wer einen Überblick über den State-of-the-Art des Marketingmanagements sucht, findet ihn in der Schäffer-Poeschel-Neuerscheinung „Toolbox Marketing“. Von der Planung über die Umsetzung bis zur Kontrolle: Hier werden der gesamte Marketingprozess und alle wichtigen Bereiche im Marketing-Mix betrachtet. Damit eignet sich das Buch für einen schnellen Einstieg in das Thema ebenso wie als kompaktes Nachschlagewerk für erfahrene PraktikerInnen.
Dem Buch liegt ein modernes Marketingverständnis zugrunde: Der Beziehungsmarketingansatz berücksichtigt die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der externen wie auch der internen Anspruchsgrupppen (Stakeholder). Der Fokus der Toolbox liegt dabei klar auf dem Kundenbeziehungsmarketing. Ob es um Marktanalysen, Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung, die Preisgestaltung oder die Auswahl der optimalen Vertriebskanäle und Kommunikationsmaßnahmen geht – die vorgestellten Werkzeuge bieten Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Auf mehr als 200 Seiten präsentieren Guido Grunwald und Jürgen Schwill in kompakt-strukturierter Form hilfreiche Methoden, Techniken, Instrumente, Checklisten und Fragenkataloge. Dabei zeigen die Autoren – beide sind Experten für Käuferverhalten, Beziehungsmarketing und Kundenzufriedenheit – Gestaltungsoptionen und Handlungsoptionen auf und liefern zahlreiche Fallbeispiele. Damit steht den LeserInnen ein gut gefüllter, vielseitig einsetzbarer Werkzeugkasten zur Verfügung. Ergänzt wird die Toolbox durch umfangreiches Online-Material, das über das Portal sp-mybook.de abrufbar ist.
Guido Grunwald / Jürgen Schwill: Toolbox Marketing, 215 S. Kart., 19,95 Euro