Mit Verlosung: Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen
Die Geschichte vom Leben und Werk der unvergleichlichen Elfriede Jelinek wird hier zum ersten Mal in einem Kinofilm erzählt. Die österreichische Schriftstellerin wurd mit einem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Sie wird als Wunderkind, Skandalautorin, Feministin, Modeliebhaberin, Enfant terrible aber auch als verletzliche Künstlerin gefeiert. Bislang gab es keinen keinen umfassenden Kino-Dokumentarfilm, der vom Menschen Elfriede Jelinek und ihrer Biografie erzählt, und sich zugleich mit ihrem Werk, den künstlerischen Einflüssen und dem gesellschaftlichen Kontext, in dem ihre Texte entstanden sind, auseinandersetzt. Assoziativ, vielschichtig und sinnlich nähert sich Claudia Müllers Film Elfriede Jelinek mit ihren eigenen Mitteln.
“Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen” präsentiert ihre Kunst in einem visuellen Montagefluss, der das Werk der wohl umstrittensten und produktivsten Ausnahmekünstlerin wie ein Kunstwerk ausstellt. Die visuelle Sprache dieses Films, der sich aus Archivmaterial und Found Footage bedient, ist zum einen ein zeithistorisches Portrait, gleichzeitig werden die literarischen Schauplätze von Jelineks Romanen und Dramen zur Projektionsfläche für Textcollagen aus Werken, die über 50 Jahre hinweg entstanden sind.
Mehr zum Film unter: Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen - farbfilm verleih (farbfilm-verleih.de)
Zum Kinostart verlosen wir zwei Fanpakete mit je zwei Kinokarten. Wer gewinnen möchte, kann bis zum 15. November hier teilnehmen. Viel Glück!