Neuerscheinung im Taschen Verlag: Piratenerzählungen
So haben Sie Piraten noch nie gesehen! Im Taschen Verlag ist ab dem 27. Juni das Buch "Die Schrecken der sieben Weltmeere: Die Welt der Seeräuber und Piraten in Literatur und Illustrationskunst" erhältlich. Dieses opulent gestaltete Buch ist eine wahre Fundgrube für Liebhaber von Piratengeschichten und historischen Abenteuern, die sich für die literarische und künstlerische Darstellung der berühmtesten Seeräuber begeistern.
Literarische Klassiker im Fokus
Das Buch beginnt mit einem Klassiker: Daniel Defoes "Robinson Crusoe" (1719), das die grundlegenden Elemente der Piratengeschichte wie Schiffbruch, Meuterei und verborgene Inseln in sich vereint. Defoes Meisterwerk hat unzählige Abenteuerromane inspiriert, darunter Jules Vernes "Die geheimnisvolle Insel" (1874), das ebenfalls in dieser Sammlung vertreten ist. Ein weiterer Höhepunkt ist Robert Louis Stevensons "Die Schatzinsel" (1883), ein unverzichtbarer Klassiker mit Figuren wie Long John Silver und Billy Bones, die in keiner Sammlung von Piratenbüchern fehlen dürfen. Abgerundet wird das literarische Angebot durch Auszüge aus Howard Pyles posthum veröffentlichtem "Buch der Piraten" (1921).
Beeindruckend illustriert
Besonders hervorzuheben ist die reiche Bebilderung des Buches. Die Geschichten werden durch Werke aus der Schule von Brandywine illustriert, die als Wiege der modernen amerikanischen Illustrationskunst gilt. Allen voran stehen die Arbeiten des Piraten-Spezialisten Howard Pyle, gefolgt von seinen Schülern Newell Convers Wyeth und Frank Schoonover. Diese Illustrationen, ergänzt durch eigens für diesen Band geschaffene Werke des kanadischen Künstlers Michael Custode, entführen den Leser in die abenteuerliche Welt der Piraten.
Historische Einordnung
Eine ausführliche Einleitung des Historikerpaars Robert und Jill May gibt den historischen Kontext zu den dargestellten Seeräubern und erklärt deren Einfluss auf die enthaltenen Geschichten. Die einzelnen Erzählungen werden fachkundig kommentiert, und das Leben sowie das Werk der Autoren und Illustratoren werden im Kontext ihrer Kunst vorgestellt. Diese Mischung aus historischer Recherche und literarischer Darstellung macht das Buch zu einem einzigartigen Erlebnis.
Robert E. May, Jill P. May: Piratenerzählungen, TASCHEN Verlag, 400 Seiten, 30 Euro
Mehr Infos unter: TASCHEN Verlag: Piratenerzählungen