Jump to Navigation

Newsletterversand mit Desktop-Software: SendBlaster Professional Version 4

E-Mail Marketing wird heutzutage meist über zentrale Cloud-gesteuerte Lösungen realisiert. Weiterhin dezentral, also direkt vom PC aus werden Newsletter mit SendBlaster versendet. Das Programm ist mittlerweile in der vierten Version verfügbar und bietet zahlreiche Funktionen.

Dezentraler Newsletterversand vom Desktop

Die Übertragung von personenbezogenen Daten wie E-Mails und Namen an einen öffentlichen Cloud-Speicher setzt jede Menge Vertrauen voraus. Abgesehen davon, ist der Einsatz einer Desktop Software für den Newsletterversand bei Empfängerlisten von unter 100.000 durchaus möglich und sinnvoll. Alle Schritte von der Erstellung, Optimierung bis zum Versand sind transparent und können direkt durch den Anwender beeinflusst werden.

Diese Funktionen bietet SendBlaster 4

Neben dem allgemeinen Funktionsumfang zum Erstellen und Versenden von E-Mails bietet SendBlaster zahlreiche Möglichkeiten, Empfängerlisten zu importieren, zu filtern sowie einzelne Segmente innerhalb der Listen für den Versand zu bilden.
Der Editor hat sich seit der letzten Version deutlich verbessert. Neben der Verwendung und Erstellung von Templates können Fotos und Grafiken direkt bearbeitet und zugeschnitten werden. Auch in der HTML Ansicht ist nun ein übersichtliches Arbeiten möglich. Der Schwerpunkt der Software liegt jedoch nicht im Erstellen der E-Mails. Dafür bieten sich separate Lösungen wie der bereits vorgestellte MailStyler.
Eine der Stärken von SendBlaster liegt in der integrierten Versandfunktion, die neben der Verwendung von SMTP Postfächern auch einen direkten Versand aus der Software ermöglicht. Dies setzt jedoch voraus, dass die örtliche IP-Adresse auch für den Mailversand von den Antispamfiltern anerkannt ist.
Ein großes Novum ist die integrierte Script-Engine. Hierüber kann eigener oder vorgefertigter VBS Programmcode eingefügt werden, um spezielle individuelle Funktionen innerhalb der E-Mail zu nutzen. Typische Anwendungsfälle wären je Empfänger individuelle Dateien im Mailanhang oder allein die geschlechterspezifische Anrede in der Grußformel.

Fazit:

Das Programm überzeugt durch eine einfache Handhabung und viele Funktionen, die für unterschiedliche Anwendungen beim E-Mail Versand zum Tragen kommen. Vor allem bei kleineren Verteilerlisten unter 100.000 ist der Einsatz einer solchen Desktop-Software durchaus sinnvoll.

Weitere Informationen sowie eine kostenfreie Basislizenz gibt es unter: https://www.sendblaster.com/de/

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko