Jump to Navigation

Skizzen einer Stadt

Urban Sketching ist ein besonders schöner Trend. Das Stadtleben in schnellem Strich festzuhalten und so ganz individuelle Bilder festzuhalten, macht Spaß und entspannt. Diese beiden Bücher aus dem Christopherus Verlag inspirieren dazu, es selbst einmal auszuprobieren.

Anja Nolte: München, Christopherus Verlag, 156 Seiten, 29,99 Euro

Mit dem Skizzenbuch unterwegs zeigt uns die Künstlerin Anja Nolte München aus vielen neuen Perspektiven. Auf unzähligen Streifzügen durch die bayerische Hauptstadt ist ein sowohl visuell als auch inhaltlich ganz anderer Reiseführer entstanden. Der ganzheitliche Blick der Künstlerin mitten in das Herz der Bayern-Metropole zeigt die typischen Highlights der Stadt in einem anderen Licht und legt auch ein besonderes Augenmerk auf weniger bekannte Örtlichkeiten. Als besonderen Bonus öffnet Anja Nolte ihre Trickkiste, verrät ihre Arbeitsweise und gibt zudem allgemeine Tipps zum Kreativen Gestalten. Zusätzlich zum Arbeiten mit Skizzenbuch und traditionellen Zeichen-und Malmitteln kommen auch zeitgemäße digitale Arbeitsmittel zum Einsatz, wie zum Beispiel der Tablet-PC.

Klaus Meier-Pauken: Urban sketching Step by Step. Mit schnellem Strich skizzieren, Christophorus Verlag, 96 Seiten, 16,99 Euro

In einer Zeit, in der alles immer schneller gehen muss, stellt es eine wohltuende Auszeit dar, die eigene Umgebung ganz bewusst wahrzunehmen und sich konzentriert darauf einzulassen. Dieses Bedürfnis erfüllt das Urban Sketching. Und so sieht man seit einiger Zeit immer wieder Menschen, die sich mit Stift und Papier inmitten des oft hektischen Stadtlebens niedergelassen haben und den einen oder anderen Aspekt skizzenhaft zu Papier bringen. Ob großer Architekturzusammenhang oder kleines Detail – immer sind diese Skizzen Ausdruck eines ganz persönlichen Eindrucks.Was man dazu braucht,was man wissen sollte und wie man am besten beginnt, zeigt Klaus Meier-Pauken in diesem Buch. Viele Beispiele und zahlreiche Schritt für Schritt entwickelte Skizzen machen das Vorgehen leicht nachvollziehbar und Lust darauf, es auch selbst einmal auszuprobieren.Und ehe man sich versieht, sitzt man mit Stift und Papier im Lieblingscafé und zeichnet entspannt vertieft die Szenerie.

 

 

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko