Tipps für junge GründerInnen
Alles begann mit einer Idee für ein Geburtstagsgeschenk. Um einer Freundin eine Freude zu machen entwarf Katharina Baumann 2014 ihre erste Kerze aus einer Champagnerflasche. Heute leitet sie ein junges, fünfköpfiges Unternehmen, über welches das elegante Lifestyle-Produkt erfolgreich verkauft wird.
Wie hat sie es geschafft, ihr premium Accessoire Label innerhalb von vier Jahren auf dem Markt zu etablieren? In ihrem Buch „100 Days – vom Traum zum Start-Up“, erschienen im Ariston Verlag, beschreibt sie es anschaulich. Und gibt dabei all denjenigen, die selbst etwas auf die Beine stellen wollen, hilfreiche Tipps. Einige Stichpunkte aus dem Inhalt:
Einfach anfangen - Beim Namen nennen - Go online - Let’s do this! - Fotograf spielen - Logo entwickeln - Farbe wählen - Preis finden - Gewerbeschein beantragen - Instagram verstehen - Story schreiben - Geschäftsausstattung zulegen - Rechnungsvorlage entwerfen - Arbeitsplatz einrichten- Verpackung finden - Gleichgesinnte suchen - Finanzielle Förderung suchen - Ziele setzen - Unique sein - Um Hilfe bitten - Verkaufen lernen - Erste Messe überleben - Zahlungskonditionen unterscheiden - Ersten Großauftrag ausführen - Bargeldloses Bezahlen ermöglichen - PR-Kit zusammenstellen - Professionelles E-Mail-Marketing - Blogger suchen - Lieferanten finden - Unternehmen positionieren - Businessplan schreiben - Den eigenen Onlineshop aufsetzen - Cashflow-Pläne erstellen - Scheitern akzeptieren - Pakete verschicken - Alltag strukturieren - Gesamtbild betrachten - Apropos durchhalten - Richtig investieren - Logistik abgeben – oder doch nicht? - Personal einstellen - Wachstumsschmerzen akzeptieren - Katastrophen managen - Investor suchen - Zielgruppen auswählen - Stolz sein - u. v. m.