Jump to Navigation

Verleihung des Peter-Härtling-Preises 2013 an Nataly Savina

Am Sonntag, den 12. Mai, wird der Peter-Härtling-Preis 2013 an die junge Autorin Nataly Savina verliehen. Aus 351 eingereichten Texten für den mit 3.000 Euro dotierten Preis wurde im vergangenen November ihr »mutiges und gekonnt choreographiertes Manuskript« von der fünfköpfigen Jury ausgewählt. Jetzt ist es unter dem Titel Love Alice bei Beltz & Gelberg erschienen.

Nataly Savina ist ein ebenso intensiver wie spannungsreicher Jugendroman gelungen über die Freundschaft zwischen der 14-jährigen Alice und der gleichaltrigen Kristin, die sich selbst „Cherry“ nennt, über eine Mutter-Tochter-Beziehung und einen grausamen Schicksalsschlag, der alles verändert.

»Die Freundschaft der Mädchen, die sich nach Zuwendung und Nähe sehnen und aus der Erstarrung ihrer Einsamkeit heraus kommen wollen, wird als intensiv und beglückend geschildert. Auf die Erwachsenen aber ist kein Verlass, ihre Bedürfnisse führen gar die Katastrophe herbei. Wie die Autorin dabei sämtliche Protagonisten mit ihren Sehnsüchten und Verstrickungen, ihrem Trotz und ihren Ängsten plastisch werden lässt, hat die Jury tief beeindruckt.«, begründeten Peter Härtling, Dr. Tilman Spreckelsen (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Prof. Susanne Krüger (Hochschule der Medien Stuttgart), Kathrin Mühlfellner (Buchhändlerin) und Barbara Gelberg (Lektorin Beltz & Gelberg) ihre Entscheidung.

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko