Jump to Navigation

Visuelle Vorlagen richtig nutzen

Wenn visuelle Vorlagen mit den richtigen Fragen kombiniert werden, entsteht ein geradezu magischer Moment. Er hilft Teams, Probleme auf kreative Weise zu lösen, indem Ideen aus dem Kopf zu Papier gebracht werden und mit ihnen gepuzzelt werden kann. Visuelle Vorlagen benötigen gute Fragen. Sie gehen Hand in Hand. Aber wie funktioniert das? Wie können Vorlagen gestaltet werden? Bas Bakker ist fest davon überzeugt, dass visuelle Vorlagen den Gruppenprozess verändern. Sie werden dazu beitragen, dass die Teilnehmer sich gegenseitig besser und schneller verstehen. So können Ziele schneller erreicht und Werte für die Welt geschaffen werden.
99 Vorlagen warten in Bakkers Buch "Visuelle Vorlagen zeichnen und nutzen", erschienen im Vahlen Verlag, auf den Leser. Jede Vorlage wird ergänzt durch eine kurze Beschreibung und Hinweise, wie man sie benutzt. Dabei gilt immer: visuelle Vorlagen müssen funktional sein. So sehen einige von ihnen wirklich langweilig aus, andere dagegen fantastisch. Aber sie funktionieren – und das ist der springende Punkt, nämlich das Team vorankommen zu lassen.

Über den Autor:
Bas Bakker ist Gründer von Unternehmen wie De Betekenaar, In 20 Stunden TV, Open Coffee Leiden und zahlreicher weiterer Initiativen. Er ist Triathlet, Kaffeeliebhaber und aktives Mitglied der Dutch Sketchnoting, Graphic Recording und Visual Thinking Community.

 

Bas Bakker: Visuelle Vorlagen zeichnen und nutzen – 99 Business-Symbole für Moderatoren, Trainer und alle, die nicht nur Eisberge auf ihren Flips festhalten möchten,  Vahlen Verlag, 125 Seiten, 16,90 Euro

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko