Wettbewerb für Schüler: Poesie verbindet
Poesie berührt, begeistert und verbindet. Die Literaturwerkstatt Berlin und die EVENS-Stiftung fragen Kinder und Jugendliche nach ihrem Lieblingsgedicht und nach den Geschichten, die dahinter stehen. Die schönsten Geschichten werden verfilmt. Der Wettbewerb findet parallel auch in Polen statt, die Gewinner aus beiden Ländern treffen sich in Berlin.
Schüler von 8 bis 19 Jahren werden aufgefordert, einen kurzen Text zu ihrem Lieblingsgedicht einzuschicken und zu erzählen, warum sie gerade dieses Gedicht so begeistert und berührt. Eine Jury, bestehend u.a. aus den Autoren Michael Krüger und Nora Gomringer wählt daraus die drei überzeugendsten und packendsten aus. Der Einsendeschluss ist 18.1.2012.
Ein Filmteam dreht einen Kurzfilm über die Gewinner, in dem sie von ihrem Leben, Ihrem Alltag, ihren Träumen erzählen können und welche Rolle das Gedicht darin spielt. Die Gewinner werden mit Begleitung nach Berlin eingeladen zu einer großen Gala am 9.6.2012. Die Filme werden zudem im polnischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen und im Internet ausgestrahlt und reisen zu Festivals um die Welt.