Jump to Navigation

Eva Rossmann erhält den Leo-Perutz-Preis 2014!

Die Autorin Eva Rossmann erhält für den Mira-Valensky-Krimi „Männefallen“ (Folio Verlag) den Leo-Perutz-Preis der Stadt Wien für Kriminalliteratur 2014.

Die Auszeichnung wurde gestern in feierlichem Rahmen im Palais Fürstenberg überreicht. Zusammen mit vier anderen Autoren und Autorinnen stand Eva Rossmann auf der Shortlist des Leo-Perutz-Preises der Stadt Wien. Bereits zum fünften Mal vergibt die Kulturabteilung der Stadt Wien und der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) den Preis, benannt nach dem Schriftsteller Leo Perutz (1882–1957). Prämiert wird dabei die beste Neuerscheinung aus dem Genre der Kriminalliteratur. Der Literaturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Die erfolgreiche Krimiautorin Eva Rossmann ist Verfassungsjuristin, politische Journalistin, Moderatorin, seit 1994 freie Autorin und Publizistin sowie seit ihrem Krimi Ausgekocht auch Köchin in Buchingers Gasthaus „Zur Alten Schule“. Neben den mittlerweile 16 erschienenen Mira-Valensky-Krimis hat sie zahlreiche Sach- und Drehbücher geschrieben. Für ihr frauenpolitisches Engagement wurde sie im Jahr 2000 vom PR-Verband Österreichs zur „Kommunikatorin des Jahres“ gewählt. Eva Rossmann erhielt 2009 den Österreichischen Buchliebling in der Kategorie Krimi & Thriller. 2013 wurde sie mit dem Großen Josef-Krainer-Preis ausgezeichnet. Die gebürtige Grazerin lebt und arbeitet im niederösterreichischen Weinviertel. 

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko