Jump to Navigation

Kinderbuchtipps mit Verlosung: Ein Ball für den Frieden

Fußball als verbindendes und zugleich friedenstiftendes Element zwischen unterschiedlichen Nationen inmitten der Weihnachtsnacht ist das Thema von „Ein Ball für den Frieden“ aus dem Tintentrinker Verlag. 

 „Ein Engländer holt aus seinem Weihnachtspäckchen einen Fußball.“ Ein zunächst banal erscheinendes Geschenk bekommt durch Person, Zeit und Ort eine. bedeutungsvollen Belang. Ein englischer Soldat hat das runde Leder soeben ausgepackt. Er befindet sich am Heiligen Abend mitten an der Frontlinie. Es ist das Jahr 1914, Erster Weltkrieg. Eigentlich sollte es Kugeln hageln. Doch ein Mann mit Pickelhaube  war urplötzlich aufgestanden, hatte ein kleines Weihnachtsbäumchen geschwenkt und alle dazu aufgefordert, nicht zu schießen und zusammen zu kommen. Das ungewöhnlichste Weihnachtsfest der Geschichte nimmt so seinen beeindruckenden Anfang und mündet am Ende in einem gemeinsamen Fußballspiel zwischen Gegnern, die sich sonst auf drastischere Art und Weise duellieren. Diese Geschichte nach einer wahren Begebenheit wird in „Ein Ball für den Frieden“ dem kleinen Leo von seinem Vater erzählt. Ein Buch, das berührt, zugleich die Geschehnisse vor hundert Jahren dokumentiert und auch nicht zuletzt dank der zurückhaltenden aber motivstarken Illustrationen von Fabien Doulut lesenswert ist.  

 

 

Géraldine Elschner/Fabien Doulut (Illustr.):
Ein Ball für den Frieden
Tintentrinker, 36 Seiten, 14 Euro

 

BÜCHERmagazin verlost dreimal „Ein Ball für den Frieden“ (Tintentrinker). Einfach hier mitmachen und mit ein bisschen Glück gewinnen. Einsendeschluss ist der 7. Dezember 2014.

Der TintenTrinker Verlag wurde 2013 als Schwesterverlag des etablierten, französischen Kinder- und Jugendbuchverlags Le buveur d ́encre gegründet. Neben dem im Juni 2014 erschienenen und mehrfach ausgezeichneten Debut Tagebuch 14/18 steht der Verlag für das typisch französische Kinderbuch mit universellen Themen, anspruchsvollen Inhalten, neuen Formaten, anderem Layout, abwechslungsreichen Papieren sowie einer anders anmutenden Typographie. Einfach französisch, einfach originell, einfach individuell. Das erste Buchprogramm des TintenTrinker Verlag mit fünf weiteren Titeln wird ab November 2014 ausgeliefert. Verlegerin Julie Cazier hält alle Rechte des französischen Schwesterverlages Le buveur d' encre für die deutschen Buchausgaben.

 

 

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko