Jump to Navigation

Per-Olov-Enquist-Preis 2014 an Dorthe Nors

Die dänische Autorin Dorthe Nors (Handkantenschlag, Osburg Verlag) wird mit dem Per-Olov-Enquist-Preis ausgezeichnet. Der Preis wurde 2004 zum 70. Geburtstag des Schriftstellers Per Olov Enquist gestiftet und ehrt Nachwuchsliteraten von europaweiter Ausstrahlungskraft.

„Mit ihrer Kurzgeschichtensammlung Handkantenschlag beweist die Autorin Dorthe Nors Tiefe, Humor und eine große sprachliche Präzision. Innerhalb weniger Seiten entwickelt sie komplexe Welten von einer eigenartigen Schönheit, die den Leser verzaubert – ein Balanceakt zwischen einer bekannten und einer unbekannten Welt. Dorthe Nors ist eine ganz einzigartige Stimme in der Nordischen Literatur“, so die Begründung der Jury. Der Preis wird der Autorin am
26. September 2014 im Rahmen der Göterborger Buchmesse übergeben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Juli Zeh, Jonas T. Bengstsson und Daniel Kehlmann.

Dorthe Nors wurde 1970 in Herning, Dänemark, geboren und studierte Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an der Aarhus-Universität. 2001 erschien ihr erster Roman Soul, dem drei weitere Romane folgten. Kantslag erschien 2008 in Dänemark und ermöglichte ihr den Durchbruch in den Vereinigten Staaten: Im Februar 2014 erschien der Erzählband im Verlag Graywolf Press, im September 2014 unter dem Titel „Handkantenschlag“ erstmals auf Deutsch im Osburg Verlag. Dorthe Nors lebt in Dollerup, Dänemark. 

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko