Jump to Navigation

Seyran Ateş erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse

Am 10. Juli 2014 wird Seyran Ateş von Bundespräsident Joachim Gauck das Verdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Sie habe sich „in herausragender Weise um die Integration von Zugewan- derten und ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft verdient gemacht“.

Aus der Pressemitteilung des Bundespräsidialamts: „Die Rechtsanwältin gilt als Expertin für Menschenrechtsfragen und für Migrationspolitik. Schon seit mehr als 25 Jahren gilt ihre Aufmerksamkeit besonders Mädchen und Frauen aus muslimischen Ländern, denen eigene Rechte nicht gewährt oder die in ihrer Würde verletzt werden. Ihre Gedanken zu einer Verbesserung des Klimas zur Integration hat sie in maßgebli- che Publikationen einfließen lassen. Auch unter Hinnahme persönlicher Risiken nennt sie Grundrechtsverletzungen beim Namen, die oft als kulturelle Spezifika verharmlost werden. Mit der Kenntnis, dass Rechtsstaatlichkeit und eine demokratische pluralistische Zivilgesell- schaft in vielen Ländern nicht selbstverständlich sind, tritt Seyran Ateş vehement für diese Werte ein. Sie hat sowohl beim Integrationsgipfel der Bundesregierung als auch bei der Is- lamkonferenz ihre kritische Position zum Konzept der Multikulturalität eingebracht.“

Das Bundesverdienstkreuz, die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland, wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. Seyran Ateş, 1963 in Istanbul geboren, lebt seit 1969 in Deutschland. Sie ist Autorin und arbeitet als selbständige Rechtsanwältin. Ihr wurden bereits zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter der Verdienstorden der Stadt Berlin und das Bundesverdienstkreuz am Bande. Zuletzt sind bei Ullstein von ihr erschienen "Der Multikulti-Irrtum" (2007), "Der Islam braucht eine sexuelle Revolution" (2009) und „Wahlheimat“ (2013). Seyran Ateş lebt in Berlin. 

Themenwelten

Senioren, Greise, Silver Surfer

Senioren, Greise, Silver Surfer

Alte Menschen in der Literatur

Vom Eise befreit

Vom Eise befreit

Frühlingsliteratur

Über das Denken

Philosophie für Kinder

Von Geburt an Philosophen

Wer sind die anderen?

Afrika

Der so genannte dunkle Kontinent

Familiengeschichten

Vater, Mutter, Kind, Krieg

Familiengeschichten

Wirtschaftskrisenwerke

Wirtschaftskrisenwerke

Über Gier und Risiko