20.000 Meilen unter dem Meer
JUGEND UND KINDER
Gelesen von Matthias Habich, Stefan Kaminski, Otto Mellies
Informationen: Hörspiel, 45 Minuten, 1 CDs, 9.99 €
Verlag: Der Audio Verlag
Um die Hörproben direkt anzuhören benötigen, Sie den Adobe Flash Player.
Sie können die Hörprobe hier downloaden
Rezension
Ein Kinderhörspiel von Deutschlandradio Kultur in bester EUROPA-Tradition: Ganz in Manier des legendären H.G. Francis klebt Holger Teschke bei seiner Umsetzung des Stoffes nicht an der literarischen Vorlage, sondern formt sie großzügig zu einem eigenständigen 45-minütigen Hörspiel „nach“ Jules Verne. Er ändert die Person des Ich-Erzählers, schenkt Kapitän Nemo eine Tochter und schreibt ihr eine tragende Rolle bei der Rettung der drei unfreiwilligen Gäste auf dem Tauchboot Nautilus zu.
Die Rollen dieses Hörspiels sind erstklassig besetzt – mit Otto Mellies als Kapitän Nemo, Matthias Habich als Professor Aronnax und Martin Engler als Harpunier Ned Land. Und dass Stefan Kaminski ein großartiger Hörspieler ist, der ebenso überzeugend den Erzähler spricht, wie er den Papagei von Nemos Tochter krächzt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
Wenn auch die Handlung bis auf den Kampf mit den Riesenkraken nicht wirklich spannend ist, so ist dieses Hörspiel doch sehr unterhaltsam. Nicht zuletzt wegen der tollen (Unterwasser-)Musik und der geschickt ausgewählten und eingesetzten Geräusche. Fazit: ein Hörspiel ohne Längen, gut ver- und umgedichtet. Mit modernen und solide produzierten Kinderhörspielen wie diesem könnte Der Audio Verlag in die großen Fußstapfen der EUROPA-Klassiker treten.
(jr)